Unsere Philosophie

Unsere Kundinnen und Kunden lieben Küchenschätze. Kein Wunder: Denn man schmeckt die hochwertigen Zutaten, die wir verarbeiten, die Qualität des frischen Obstes, das gerade Saison hat, die Liebe zum Detail und die handwerkliche Herstellung. Wir verarbeiten hochwertige Produkte vorzugsweise aus der Region, darunter Obst direkt vom Erzeuger. Je nach saisonaler Verfügbarkeit gibt es beispielsweise den saftigen Rhabarber-Dinkelkuchen im Frühsommer, die fruchtige Erdbeertorte im Sommer oder Quittenkuchen und Pflaumenkuchen im Herbst. Und in der Vorweihnachtszeit sind unsere Engadiner Walnusstorte und unser original Küchenschätze-Stollen immer wieder eine süße Sünde wert.

Für alle Kuchen verwenden wir ausschließlich Weinsteinbackpulver, laktosefreie Milch und gute Butter. Auch bei der Auswahl unserer dunklen Kuvertüre setzen wir auf beste Qualität und bestehen auf mindestens 60 % Kakaoanteil.

Die Eier, die wir verarbeiten, stammen aus einem münsterländer Betrieb  – ebenso wie die Milch, der Quark, die Sahne und der Schichtkäse, die wir für unsere Backwaren verwenden.

Unsere Rezepte – (alt)bewährt und im Trend der Zeit

Unsere Küchenschätze stellen wir nach (alt)bewährten Rezepten her. Rezepte, auf die schon unsere Großmütter schworen. Deren Lieblingsrezepte backen wir 1 zu 1 nach. Oder wir haben sie behutsam abgewandelt. Manchmal reicht es schon, die Mengen oder deren Mischungsverhältnis zu ändern. Hier mal weniger Zucker – da freut sich der kalorienbewusste Kuchenfreund. Dort nur 3 Eier statt 5 im Teig – mit besten Grüßen an den Cholesterinspiegel. Gute Erfahrungen haben wir auch mit feinem Dinkelmehl gemacht. In der Verarbeitung kaum von Weizenmehl zu unterscheiden, ist es für viele Menschen besser bekömmlich. Und Vollkorn-Dinkelmehl lässt den Teig fester und dunkler werden und verhilft beispielsweise unserem Rotweinkuchen zu seinem unverwechselbaren leicht nussig-kernigen Geschmack.

Gemäß dem Motto „so natürlich wie möglich“ verwenden wir grundsätzlich natürliches Weinsteinbackpulver statt des herkömmlichen Backpulvers auf Basis von Natriumhydrogencarbonat und zugesetztem künstlichem Phosphat. Und dass wir uns für laktosefreie Milch entschieden haben, freut alle Kundinnen und Kunden, denen Milchzucker gesundheitliche Probleme bereitet. Geschmackliche Unterschiede sind kaum wahrnehmbar.

„Man nehme ...“: Wir backen nach Omas Rezepten und interpretieren sie neu.

Unser Back-Office

Dienstags und freitags vormittags bricht in unserer Backstube der Backwahn aus. Zusammen mit meinen fleißigen Kolleginnen und Kollegen bereite ich im 3er- oder 4er-Team die Kuchen für den folgenden Markttag vor. Was uns eint, ist die große Leidenschaft fürs Backen. Unterstützt durch einen professionellen Maschinenpark, entstehen hier unsere leckeren Küchenschätze größtenteils in Handarbeit. Und mein junges Waffelteam verkauft Ihnen an den Markttagen gern unsere frischgebackenen Marktwaffeln!

Update: Derzeit bin ich auf der Suche nach einer größeren Backstube. Sobald ich die gefunden habe, freue ich mich über Bewerbungen backbegeisterter Seniorinnen und Senioren! Mit ihnen zusammen möchte ich weitere bewährte Rezepte aus „Großmutters Zeiten“ zusammentragen und umsetzen. „Küchenschätze“ wird so zu einer sozialen und kreativen Begegnungsstätte: Hier treffen sich Seniorinnen und Senioren mit Gleichgesinnten und knüpfen durch das gemeinsame Backen und Kochen neue Kontakte.

Über mich

Ich bin Birgit Lievenbrück und habe etwas getan, um das mich viele Menschen beneiden: Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Backen war schon immer meine große Leidenschaft. So entstand die Idee für die Küchenschätze. Damals noch in Bayern ansässig, reichte ich 2016 mein Konzept beim Best-concept-Wettbewerb der Servicestelle guide – Unterstützung für Existenzgründerinnen – ein und wurde von der damaligen bayerischen Sozial- und Arbeitsministerin Emilia Müller mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Um Backwaren professionell verkaufen zu dürfen, habe ich eine theoretische und praktische Fachprüfung vor der Konditoren-Innung in München abgelegt und die Handwerkerrolle erlangt.

Im Oktober 2018 war es soweit und ich bin in meiner Heimat mit meinem Verkaufswagen auf dem großen Markt in Münster an den Start gegangen. Zusammen mit meinem Team in der Backstube stelle ich meine Küchenschätze her und freue mich, dass unser süßes Backwerk so gut bei unseren Kundinnen und Kunden ankommt.

Anerkennung von höchster Stelle: Für ihr Küchenschätze-Konzept wurde Birgit Lievenbrück 2016 von Bayerns Staatsministerin Emilia Müller ausgezeichnet.

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

Alles frisch aus der Region – unsere Lieferantinnen und Lieferanten (Auswahl)

Milchhof Große Kintrup
Quark, laktosefreie Milch, Schichtkäse
www.milch-vom-hof.de/

Geflügelhof Josef Adrian
Eier
48268 Greven

A. Pollak
Zimt, Kräuter und Gewürze
www.wochenmarkt-muenster.de/tee-kraeuter-gewuerze-pollak/

Hof Fockenbrock
Sahne
www.hof-fockenbrock.de/

Hof Horstmann
Dinkelvollkornmehl
www.hofhorstmann.de/dinkelmehl-dinkelreis/


Jalall D’or
Bio-Nüsse, Datteln und mehr
www.jalalldor.de/


Hülsmeier GbR
Obst
Lengerich

Terwei

www.hofladen-terwei.de

sowie weitere saisonal tätige lokale Anbieter